Gepostet 22 Juni 2024

Amazon Konto geschlossen - kein Zugriff auf Guthaben (1000€), Rechnungen und Co.

Nach langer langer Zeit (gefühlt 2002) wurde nun heute morgen seitens Amazon mein Account geschlossen.

Am Donnerstag erhielten ich folgende E-Mail von Amazon:

Guten Tag!

Ihr Konto wurde vorläufig gesperrt, weil der von Ihnen verwendete Amazon Geschenkgutschein bzw. das verwendete Amazon Geschenkguthaben gegen unsere Geschäftsbedingungen verstößt.
Während dieser Zeit können Sie nicht auf Ihr Konto zugreifen, keine Vorteile aus Ihren Amazon Abonnements nutzen und keine Bestellungen aufgeben. Falls auf Ihrem Konto offene Bestellungen vorlagen, wurden diese storniert.

Kontospezialist
amazon.de


Als treuer Kunde habe ich natürlich meine Mobilfunk Abrechnung, Führerschein und meine Kreditkarte (mit ausgegrautem Bereich) zugeschickt.

Heute E-Mai, erhalten:

Guten Tag,

wir haben Ihre Daten überprüft und festgestellt, dass Ihr Amazon.de-Konto geschlossen werden muss. Offene Bestellungen (sofern vorhanden) wurden storniert.

Weitere E-Mails zu dieser Angelegenheit werden möglicherweise nicht beantwortet.

Freundliche Grüße

Kontospezialist
Amazon.de
amazon.de



Besonders ärgerlich an der Angelegenheit sind folgende Punkte :
  • ich habe (mit der Rücksendung welche unterwegs war) insgesamt kanpp 1000€ an Guthaben auf meinem Amazon Konto, welche jetzt natürlich weg sind
  • Die Gutscheine ausschließlich über Rewe Kartenwelt + Payback Aktion stammen (die 8% Cashback über Payback welche es in DE häufig gibt - Wunschgutscheine)

Laut Kollegen in DE funktioniert nur der Weg über Konsumentenschutz/AK bzw. Anwalt.

Ich weiß - Geldwäsche Gesetzt - aber ohne erneute Nachfrage nach zusätzlichen Daten einfach so schließen?

Das wars wohl auch mit meiner Zeit auf Preisjäger und mydealz - schade, war schön mit euch
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20 Kommentare

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  1. Der_Prophet's Avatar
    Geldwäsche? Nicht einfach zuviele Retouren? Und Irgendeine Gutscheingrenzen werdens in den AGB schon drin haben, hat die jemals wer gelesen?

    Dein Geld wirst schon wieder bekommen, die werden dafür nur wochenlang brauchen. Zur Not Mahnklage gegen Gerichtskostenvorschuss, kannst du ohne Anwalt machen. (Gibt's sogar irgendwo ein Onlinetool) (bearbeitet)
    derBabo's Avatar
    Autor
    Durch einen Umzug habe ich auch meine Bankverbindung letztes Jahr gewechselt (inkl. neue KK). Ich hatte zuvor eine Belkin Ladestation als defekt gemeldet und der Support hat mir nur eine Rückerstattung gegen Rücksendung angeboten. Gelauft war die allerdings vor 1,5 Jahren mit der alten KK (welche ja nicht mehr existiert).
    Meine Vermutung ist, dass hier auch eine System Fehler gemeldet wurde, daher auch die Anfrage nach KK Info/Bestätigung.

    Die 8% Aktionen sind halt verlockend - vor allem für neue Apple Samsung Devices (dafür genutzt).

    Hatte heute auch ein Telefonat mit einem Support Mitarbeiterin (Kontaktaufnahme ohne Account fast unmöglich) - laut ihm liegt ein Fehler bei der letzten Bestellung vor. Er war so freundlich und hat den Fall „nach oben eskaliert“.
    Antwort sollte ich heute erhalten (innerhalb von max. 10h)

    So etwas ist extrem ärgerlich…
  2. Caloni's Avatar
    Das Ganze ist natürlich bedauerlich, aber die Allgemeinen Geschäftsbedingungen wurden wohl nicht eingehalten und eine Sperrung des Amazon Kontos sind nun die Konsequenzen. Mir persönlich ist auch die Form des Spar Abos nicht ganz geheuer, wenn man dieses nach Erhalt der Ware wieder storniert. Muss aber jeder für sich selber wissen. Drücke dir trotzdem die Daumen, dass dein Amazon Konto wieder freigeschalten wird.
  3. BlaueDonau's Avatar
    Nach allen Geschichten über Konto-und Guthabensperrung, lasse ich nie viel Guthaben auf meinem Amazon Konto. Früher hatte ich auch viele Geschenkgutscheine (Amazon-Händler haben den Warenwert für Testprodukte per paypal erstattet, und paypal hat für kurze Zeit Amazon-Gutscheine verkauft), ich habe dann meine Gutscheine nur einzeln unmittelbar vor dem Kauf eingelöst, statt ca. 2000 euro zusammen einzulösen. Wenn Amazon viel Guthaben auf dem Konto sieht, kommt Amazon in Versuchung, sich unberechtigt zu bereichen, indem das Guthaben unter dem falschen Vorwand eingefroren wird. Das habe ich schon auch bei paypal erlebt: wenn es vielGeld auf dem Konto liegt, wird das Konto unter einem offensichtlich falschen Vorwand eingefroren
  4. Cassiopeia's Avatar
    Zu Recht finde ich. Alle Geier gehören gesperrt. Und dann noch Preisjäger den Rücken kehren ist sowieso das schlimmste!!
    Zulo's Avatar
    Machst du eigentlich irgendwas außer hier kommentieren? Irgendwie bist du unter jedem Post
  5. RX1337's Avatar
    Bist du dir sicher dass du nicht auch Mal Gutscheine über ENEBA usw gekauft hast?
    derBabo's Avatar
    Autor
    Doch, waren letztes Jahr ca. 200€. Damals wurde ich schon mehrfach aufgefordert mich zu verifizieren nach 2 Wochen, war alles wieder in Ordnung und seitdem nicht mehr bei eneba und nur über Rewe Kartenwelt Amazon GS gekauft.
  6. Mark's Avatar
    Klingt a bissi, als ob da ein Teil der Story fehlen würde, aber da du eh nicht mehr da bist auch egal. (bearbeitet)
  7. Pelzi's Avatar
    Das klingt alles sehr komisch. Gab es hier keinerlei Verwarnung über dein Verhalten bzw. AGB Verstoß? Einfach so das Konto schließen? Wirkt sehr eigenartig diese Geschichte.
    derBabo's Avatar
    Autor
    Letztes Jahr bei Eneba Aktion ca. 200€ Amazon GS gekauft. War anscheinend nicht so gut - Guthaben war für ca 2 Wochen gesperrt- ging danach wieder.

    Aussage von Amazon war ja „wegen der Zahlungsart“ (meine private Kreditkarte Erste Bank ).
  8. mbox's Avatar
    Ich wünsche dir das dein Account entsperrt wird, denn einen neuen Amazon Account zu erstellen (der dann nicht wegen Doppelaccount gesperrt wird) ist nahezu unmöglich. Du brauchst dann eine neue IBAN bzw. Bankkonto, neue Tel. Nummer, neue Email, andere IP Adresse, umziehen müsstest du auch, und am besten eine Namensänderung vornehmen ... klingt jetzt lustig, aber so meine ich es nicht. Ich hab selber schon drei Verwarnungen (ist schon paar Jahre her) wegen Zuviel retournierter Artikel erhalten, seitdem schicke ich nichts mehr zurück, sondern verkaufe es dann lieber bei willhaben. (bearbeitet)
  9. derBabo's Avatar
    Autor
    Jetzt wird es wirklich skurril- laut einer Dame welche mir die Infos (angeblich) vorgelesen hat - liegt es an den Wunschgutscheinen von der REWE Aktion Diese sind jetzt von Amazon eingefroren und Rewe hat die Daten vom Kauf (Name und Co) nicht weitergeben- daher sind diese anonym und ich als AT habe im Store in DE eingekauft (so wird es zumindest angezeigt)…

    Die Gutscheine sind aus meinem Account weg und können eingelöst werden, aber gesperrt von Amazon da zu wenig Info…


    Aktuell Amazon, Rewe und Wunschgutschein kontaktiert
    Pelzi's Avatar
    Klingt alles sehr dubios. Bin gespannt wie diese Geschichte ausgeht
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